Unterricht

Mein Ziel ist es – bei aller Ernsthaftigkeit –, in erster Linie Spaß und Freude am Musizieren zu vermitteln und jeden auf dem Weg zu seiner Stilistik oder bei der Vertiefung seiner Kenntnisse zu begleiten. Ein freundlicher, nicht oberlehrerhafter Umgang scheint mir selbstverständlich und ist eine Grundvoraussetzung. Leistung entsteht durch Motivation.

Entgegen mancher populären Auffassung halte ich das Erlernen der Notenschrift für sehr wichtig. Dieses System hat sich im Laufe der Musikgeschichte als zuverlässiges und universell verständliches Mittel entwickelt um ein tieferes Verständnis der musikalischen Zusammenhänge zu fördern. Es läßt sich auch instrumentenübergreifend anwenden und erleichtert so das Zusammenspiel mit Oboe, Posaune, Hackbrett etc. Auf Gitarre, Ukulele und E-Bass ist für Notenscheue auch Tabulaturspiel ( was auch wieder eine – weniger perfekte –  Notenschrift ist ) möglich.

Ich fördere immer auch freies Spiel, d.h. mal ein Stück auswendig zu versuchen oder zu improvisieren, da du dich damit wegbewegst von der reinen Reproduktion hin zum eigenen Ausdruck oder zur Interpretation. Auch Songwriting und Harmonielehre kann ich dir zu gegebener Zeit vermitteln. Sollten Sie schon älter sein – nur Mut: Der Mensch kann sein Leben lang lernen!

Schließlich begleite ich auch immer wieder junge Musiker/innen bei allen möglichen Schulabschlüssen und bei der Vorbereitung auf ein Musikstudium.


Mein Ziel ist es – bei aller Ernsthaftigkeit –, in erster Linie Spaß und Freude am Musizieren zu vermitteln und jeden auf dem Weg zu seiner Stilistik oder bei der Vertiefung seiner Kenntnisse zu begleiten. Ein freundlicher, nicht oberlehrerhafter Umgang scheint mir selbstverständlich und ist eine Grundvoraussetzung. Leistung entsteht durch Motivation.

Das Erlernen der Notenschrift halte ich für sehr wichtig, um ein tieferes Verständnis der musikalischen Zusammenhänge zu entwickeln. Auf Gitarre und E-Bass ist für Notenscheue auch Tabulaturspiel möglich.

Ich fördere immer auch freies Spiel, d.h. mal ein Stück auswendig zu spielen oder zu improvisieren, da du dich damit wegbewegst von der reinen Reproduktion hin zum eigenen Ausdruck oder zur Interpretation. Auch Songwriting und Harmonielehre kann ich dir zu gegebener Zeit vermitteln. Sollten Sie schon älter sein – nur Mut: Der Mensch kann sein Leben lang lernen!

Akustikgitarre (Konzert- oder Westerngitarre) / E-Gitarre

unterricht-gitarreAls Einstiegsalter empfehle ich (frühestens) 7 Jahre. Das Instrument kann schon ganz schön knifflig sein und du benötigst beide Hände, um eine Note zu spielen. Oft tun sich Kinder mit 10 oder 12 Jahren am Anfang leichter und haben dann gleich mehr Freude.

Ein anfänglich langsames Lernen  bedeutet übrigens nicht zwangsläufig weniger Begabung. Oft gibt es da Entwicklungssprünge oder auch Regressionen, die mit den verschiedensten Ursachen zusammenhängen können. Generell gilt: regelmäßiges Üben ist absolut förderlich.

Ich arbeite im Anfängerbereich mit Schulen und eigenen kreativen rhythmischen und melodischen Ideen, abhängig von der Unterrichtssituation.

Fortgeschrittene versuche ich da abzuholen, wo sie sich befinden und ihren Zielen entsprechend weiterzuhelfen.

Oft höre ich die Frage: „Kann man mit E-Gitarre anfangen?“ Die Antwort lautet: „Ja, aber …“ Natürlich bietet die Akustikgitarre eine bessere Grundlage. Es gibt leider auf der E-Gitarre nur sehr spärliche Anfängerliteratur. Der Weg zu „Highway to Hell“ ist sicher kürzer als der zum hohen C und alles ist nur  die Frage des eigenen Zieles:

Will ich spielen wie Santana oder Ed Sheeran begleiten?