Hausmusik für Senioren

Im Laufe meiner Tätigkeit habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, wie positiv Musik gerade auf ältere Menschen wirkt.

Vor vielen Jahren, noch vor meiner Studienzeit, besuchte ich wöchentlich einen pensionierten Arzt, um mit ihm klassische Duos zu spielen. Schon damals wurde mir bewusst, wie viel ihm diese Zusammenkünfte bedeuteten. Nach etwa 20 Jahren des gemeinsamen Musizierens war er gesundheitlich leider nicht mehr in der Lage dazu. Einige Zeit später rief mich der Sozialdienst an und sagte, er verlange nach mir. Also nahm ich meine Gitarre, fuhr zu ihm und spielte ihm vor. Auch dies wurde wieder zum wöchentlichen Ritus. Es war erstaunlich, welch belebenden und heilsamen Einfluss die Musik auf ihn nahm.

Es gehört inzwischen zu meinen schönsten und sinnvollsten Aufgaben, ältere Menschen zu Hause zu besuchen, ihnen Musik aus verschiedenen Epochen vorzuspielen oder einfach Lieder wie „Ännchen von Tharau“ oder „Die Gedanken sind frei“ mit ihnen zu singen. Wie bezaubernd es ist, zu erleben, was für einen unschätzbaren Wert die Musik darstellt!